Ein neuer Managementplan und eine grenzüberschreitende Welterbe-Managementplattform im Projekt Common Heritage - Interreg Va AT-HU

Ein gemeinsames, EU-gefördertes Projekt der beiden Welterbe-Managementvereine in Österreich und Ungarn, gefördert durch EFRE-Mittel - Programm Interreg Va AT-HU
Interreg AT-HUProjektlogo Common Heritage
Interreg AT-HU
Das Projekt "Common Heritage" - EU Förderprogramm Interreg AT-HU
Übergeordnetes Projektziel im Projekt "Common Heritage" ist die Entwicklung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen ungarischen und österreichischen Managementorganisationen des Weltkulturerbes Fertő-Neusiedler See: Aufbau einer gemeinsamen Managementorganisation und eines Landschaftsobservatoriums auf der Grundlage eines neuen Managementplans für den langfristigen Schutz, Monitoring und Vermittlung herausragender universeller Werte des Welterbes.

Erwartetes Ergebnis des Projektes: Erstellung des Managementplanes für das gemeinsame Welterbe, dann aufgrund des Dokumentes die Aufstellung einer gemeinsamen Monitoring- und Managementplattform und Schaffung eines gemeinsamen „Observatoriums“ der Neusiedler See-Region (Monitoringstrategie und institutionalisiertes Monitoring).

Arbeitspakete:
(Projektvorbereitung) – WP P
Projektmanagement (verpflichtend) – WP M
Kommunikation (verpflichtend) – WP C
Entwicklung eines gemeinsamen Welterbe-Managementplans – WP T1
Einrichtung eines gemeinsamen Landschaftsobservatoriums für die Kulturlandschaft Fertő-Neusiedler See – WP T2
Errichtung und Betrieb des Welterbe Rates und der gemeinsamen Managementorganisation für die Kulturlandschaft Fertő-Neusiedler See – WP T3

Projektbudget: Euro 384.460 gesamt (netto)
Projektbudget des Projektpartners Verein Welterbe Neusiedler See: Euro 213.640 (netto), davon Euro 181.594 über Interreg-Förderung (85%) und Euro 32.046 (Eigenmittelanteil) als angefragter Zuschuss seitens des BMKOES.

Projekttitel: „Common Heritage – Etablierung einer gemeinsamen Verwaltung des grenzüberschreitenden Kulturerbes Welterbe Fertő-Neusiedler See“
Projektlaufzeit: Jänner 2020 bis Dezember 2022

Lead Partner: Verein „Rat für das Welterbe Neusiedler See“ (HU)
Partner: Verein Welterbe Neusiedler See (AT)
Diverse strategische Partner (ohne Projektbudget): u.a. NTG, Nationalparkorganisationen (AT und HU), Verein Welterbegemeinden Wachau, ÖUK, ICOMOS Österreich

>> Interreg AT-HU-Programm


Abschlussveranstaltung des Projekt COMMON HERITAGE am 21.12.2022 im Kulturzentrum Eisenstadt, 9:30 Uhr
Noch kurz vor Weihnachten findet im Kulturzentrum Eisenstadt die Abschlussveranstaltung des Projekt Common Heritage statt. Wir werden zwar keinen finalen Managementplan präsentieren können, aber Rückblick auf das Projekt halten und über die Projektergebnisse berichten.
Der Managementplan ist zwar im Entwurfsstadium fertig, aber die politische Abstimmung vor allem mit den zuständigen ungarischen Behörden konnte nicht rechtzeitig abgeschlossen werden. Die ungarischen Partner haben noch kurz vor der Veranstaltung durchaus auch weitreichendere Anmerkungen zum vorliegenden Entwurf gemacht, die sich leider nicht in der gebotenen Kürze haben ein- und aufarbeiten lassen. So arbeiten wir weiter an der finalen, abgestimmten und gemeinsamen Version, die aber erst in einigen Wochen vorliegen wird - wir werden dazu informieren.
Trotzdem möchten wir den aktuellen Stand der Bearbeitung veröffentlichen. Der ENTWURF zum neuen Managementplan ist in der Dowload-Spalte verfügbar.
Es wird darauf hingewiesen, dass es sich um nicht abgestimmte, nicht fertig layoutierte und nicht lektorierte Versionen in deutscher und englischer Sprache handelt. Demnach sind diese Versionen NICHT als offizielle Managementpläne der Welterbestätte zu verstehen!

Darüber hinaus sind in der Download-Spalte die beiden Studien zum "Landschafts-Observatorium" verfügbar (nur in englischer Sprache). Das Landschafts-Observatorium ist ein fachliches Expert*innen-Gremium, das zukünftig hinsichtlich der Entwicklungen in Landschaftsbild und Landschaftscharakter der Welterbestätte beratende Beiträge zum Management leisten soll. Die beiden Studien sind dazu die Ersterhebung und die Erstellung der grundlegenden Konzeption.

Vor allem aber ist der neu im Rahmen des Projektes gegründete „Konsultativrat“ als Plattform für ein grenzüberschreitendes Welterbemanagement nach der Abschlussveranstaltung zum dritten Mal zusammengetreten, um über die weiteren Schritte zur Fertigstellung des Managementplans zu diskutieren. Der Rat besteht aus den Mitgliedern der beiden nationalen Managementvereine und ist eine institutionalisierte Plattform zum Austausch und zur wechselseitigen Information hinsichtlich Fragen und Angelegenheiten des Welterbes in der Region am Neusiedler See. Der Konsultativrat ist somit hinkünftig ein wichtiges Instrument, um sich im Welterbemanagement grenzüberschreitend besser koordinieren zu können. Die Unterzeichnung des Gründungsdokumentes des Rats durch Präsident Ferenc Ivanics (Ungarischer Rat für das Welterbe Gebiet) und Obmann Erwin Preiner ist bereits am 05.12.2022 im Zuge der konstituierenden Sitzung vorgenommen worden.

Interreg AT-HUProjektlogo Common Heritage
Interreg AT-HU


Sollten Sie darüber hinaus Fragen oder Anregungen zu diesen Dokumenten oder zum Projekt haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. 

Die Presseaussendung zur Abschlussveranstaltung finden Sie im Download-Bereich in der Spalte rechts.


Online-Workshop am 13.12.2021 zu den Zielen und Maßnahmen im neuen Managementplan
Am 13.12.2021 hat ein umfassender Workshop im Rahmen der Erarbeitung des neuen Managementplans als Online-Videokonferenz stattgefunden. Kern des wichtigen Bearbeitungsschritts waren die Inhalte zu den Zielen und den zugeordneten Maßnahmen des Managementplans. Die Inputs dieses Workshops sind als "Padlets" online gestellt. Sollten Sie weitere Inputs in Form schriftlicher Kommentare oder Ergänzungen zum neuen Managementplan machen wollen, kann das per E-Mail an offic@welterbe.org gemacht werden.
Zu den fünf Themenbereichen gibt es jeweils ein eigenes Padlet. Diese können mit den folgenden Links aufgerufen werden:

>> I. Schutz und nachhaltige Nutzung von Natur und Landschaft I A táj és a természet védelme és fenntartható hasznosítása

>> II. Siedlungsentwicklung, Baukultur und Kulturgüter I Településfejlesztés, építészeti kultúra és kulturális javak

>> III. Tourismus und Freizeit(wirtschaft) I Turizmus és szabadidő

>> IV. Klimaschutz, Klimawandelanpassung, erneuerbare Energie und Mobilität I Klímavédelem, alkalmazkodás a klímához, megújuló energiák és mobilitás

>> V. Bewusstseinsbildung, Kommunikation und immaterielles Erbe I Tudatformálás, kommunkáció és immateriális javak


Auftaktveranstaltung zum neuen Managementplan am 18.10.2021
Hannes KleinAuftaktveranstaltung Managementplan neu - Erwin Preiner
Hannes Klein
In Winden am See hat am 18.10.2021 unter dem Beisein von Landesrätin Daniela Winkler die Auftaktveranstaltung für die Erarbeitung des neuen Managementplans stattgefunden.


Landesmedienservice BurgenlandAuftaktveranstaltung Managementplan neu - Gruppe
Landesmedienservice Burgenland
Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Fahrplan abgesteckt und die wesentlichen Themen der grenzüberschreitenden Bearbeitung festgemacht.
Weitere Informationen dazu auch im Downloadbereich.

>> Allgemeines zum Thema Welterbe-Management am Neusiedler See